Persönliches Wachstum

Was bedeutet das?
Für mich bedeutet persönliches Wachstum in erster Linie, neugierig auf das Leben und alle Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung zu sein.

Es bedeutet, Dinge zu hinterfragen, die eigenen Handlungen zu analysieren, in sich hinein zu spüren und den Wunsch zu haben, sich immer wieder neu zu entdecken. Es geht um die Ausbildung der Persönlichkeit und sich so gut kennen zu lernen, dass man ein authentisches Leben führt.

Für mich ist die Basis dieser Arbeit SELBSTVERTRAUEN.
Ich bin sicher, wenn Du fest an Dich glaubst, kannst Du unbeirrt Deinen ganz individuellen Weg finden und jede Krise meistern.

Meine Tipps für die Verbesserung des Selbstvertrauens sind:

Probiere Dinge aus und akzeptiere, dass Du auch Fehler machst. Lerne aus den Fehlern und erkenne diesen Prozess voll an.

Mach Dir jeden Tag klar, was Du alles schon geschafft hast – wie viel Du in Deinem Leben schon gelernt und erreicht hast.

Schau Dir die Dinge an, die Du sehr gut kannst und versuche, diese Fähigkeiten noch auszubauen. In unserer Gesellschaft scheint mir, dass sehr viel Wert auf die Verbesserung der Schwächen gelegt wird. Das ist durch aus wichtig, aber mindestens genauso wichtig finde ich, die Stärken noch weiter zu stärken.

Vergleiche Dich nicht mit anderen. Wir sind alle Individuen und einzigartig. Wir neigen dazu, bei anderen eher die Stärken zu sehen, bei uns die Schwächen. Machst Du das auch?

„Ob du denkst, du kannst es oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“
[Henry Ford]

Daraus leiten sich für mich ein paar kurze Sätze ab, die ich mir selbst auch immer wieder sage:

Ich schaffe das!

Ich kann das NOCH nicht!

Um tiefer in die Welt des persönlichen Wachstums einzutauchen, abonniere gerne meinen Instagram Account:

https://www.instagram.com/mymovea/

Um sehr konkret an Deinem persönlichen Wachstum zu arbeiten, empfehle ich meinen Workshop:

Workshop

Erforsche Deine Persönlichkeit, ich empfehle:

IKIGAI

Um Dich selbst besser kennen zu lernen, empfehle ich, Dir vier Fragen zu stellen:

  1. Was Du liebst?
    Was machst Du sehr gerne? Wofür brennst Du? Wobei vergisst Du die Zeit?
    Denke auch daran, was Du als Kind mit großer Leidenschaft gemacht hast.
    Wofür hättest Du gerne mehr Zeit?
    Was könntest Du dauernd und ausdauernd machen?
    Wenn Du bei einem Speed Dating nur zwei Sachen von Dir erzählen kannst, welche sind das?
    Was ist Dein Lieblingsbuch und warum?
    Wer sind die Helden und Heldinnen in Deinem Lieblingsfilm und warum?
  2. Was Du gut kannst
    Was sind Deine Stärken? Was kannst Du sehr gut?
    Sei nicht schüchtern und bescheiden, immer raus damit!Frage ruhig auch mal Familie, Freunde, Lehrer und Verwandte, welche Stärken sie in Dir sehen, vielleicht sind Dinge, die Du gut kannst, für Dich so selbstverständlich, dass Du sie gar nicht als Stärken wahrnimmst?
  3. Was die Welt braucht
    Denke nicht nur an einen Durchbruch in der Krebsforschung oder in umweltfreundlichen Energien, das können auch fesselnde Bücher sein, aufmerksame Zuhörer, Bio-Bauern, nachhaltige Putzunternehmen, kreative EDV-Entwickler oder empathische und engagierte Lehrer.
  4. Wofür Du belohnt wirst
    Womit kannst Du Geld verdienen?

Wenn Du diese vier Fragen beantwortest, kannst Du das Konzept des Ikigai anwenden.

Trage die Antworten in die äußeren Felder der Grafik ein und übertrage dann in die inneren Felder, welche Worte sich decken.

«Ikigai ist der Grund, morgens aufzustehen», sagt Kenichirō (Ken) Mogi in seinem Buch «Ikigai – die japanische Lebenskunst».

Die Ikigai Lebenskunst hat außerdem folgende fünf Säulen:
Klein anfangen
Loslassen lernen
Harmonie und Nachhaltigkeit lernen
Die Freude an kleinen Dingen entdecken
Im Hier und Jetzt sein

Das IKIGAI findest Du wahrscheinlich nicht auf Anhieb und über Nacht. Es kann sogar ein lebenslanger Prozess sein! Aber allein die Selbstreflexion ist schon ein großer Schritt in die Richtung eines sinnerfüllten Lebens!

Hier noch Tipps für Videos zu IKIGAI:

https://www.youtube.com/watch?v=ydpXw6rGxd0 (deutsch)
oder
https://www.youtube.com/watch?v=Zxj3P0enJNQ (englisch)

Und ich empfehle auch zusätzlich:
https://www.youtube.com/watch?v=iPYvZoYSb9o

Glaubenssätze

Ein Glaubenssatz ist ein Muster, das sich meistens schon in der Kindheit eingeprägt hat.
Wenn wir immer wieder gehört haben „das kannst Du nicht“ prägt sich das ein und begleitet uns als negativer Glaubenssatz unser Leben lang – wenn wir diesen nicht erkennen und mit einem positiven Glaubenssatz überschreiben. Dieses Umprogrammieren geht allerdings nicht in wenigen Tagen, in einer Studie (Phillippa Lally) heißt es, dass man mindestens 66 Tage benötigt, um eine Gewohnheit zu etablieren.

Wichtig ist, die eigenen negativen Glaubenssätze zu identifizieren. Und probiere dann aus, diese 66 Tage mit dem Gegensatz und der positiven Formulierung im Bewusstsein bzw. im Unterbewusstsein zu ersetzen. Dabei ist es wichtig, sich am besten zunächst nur einen Glaubenssatz vorzunehmen, maximal zwei Glaubenssätze zur gleichen Zeit.

Hier ein paar Beispiele:

  • Ich bin wertlos und verdiene keinen Erfolg.
  • Ich genüge nicht.
  • Niemand mag mich.
  • Ich werde immer übersehen.
  • Mir gelingt nichts.
  • Ich bin unattraktiv.
  • Ich bin unbeliebt.
  • Das Leben ist hart.
  • Ohne Fleiß kein Preis.
  • Ich darf meine Gefühle nicht zeigen.
  • Ich schaffe das nicht.

Die Bestseller Autorin Stefanie Stahl hat diesem Thema mehrere Bücher gewidmet, unter anderen „Das Kind in Dir muss Heimat finden“.

Finde Deine Werte heraus

Ich denke, wenn man ein authentisches Leben führen möchte, sollte man sich selbst und seinen Werten treu sein. Die meisten von uns kennen aber die eigenen Werte gar nicht!

Hier findest Du Deine Werte heraus:

PDF Werte finden

Das Thema des persönlichen Wachstums ist sehr umfangreich.
Schau doch auch mal bei Instagram vorbei:

https://www.instagram.com/mymovea/

Arrow right icon