Nach der Schule

Nach der Schule

Nach der Schule – Erwecke dein volles Potenzial

Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur – dein Schulabschluss bestimmt, welchen Weg du nach der Schule einschlagen kannst. Unser Leitfaden zeigt dir, welche Möglichkeiten du hast und in unserem Seminar lernst du dein volles Potenzial auszuschöpfen.

Was kann ich nach der Schule machen?

Du hast dich vorbereitet, du hast fleißig gelernt, du hast deine letzte Prüfung bestanden und einen Abschluss erhalten. Aber was kommt danach? Die Schule ist die Grundlage für deinen zukünftigen Werdegang. Wahrscheinlich bist du erleichtert, dass du die Schule hinter dir gelassen hast.

Möglichkeiten nach der Schule

Vielen jungen Erwachsenen geht der Satz durch den Kopf “ich weiß nicht, was ich nach der Schule machen soll”. Vielleicht hast du dir schon einige Gedanken über deinen zukünftigen Weg nach der Schule gemacht. Viele Menschen entscheiden sich nach der Schule direkt für eine Ausbildung oder ein Studium, aber das sind nicht die einzigen Möglichkeiten, die du hast! Wichtig ist, dass du selbst entscheidest, was du nach der Schule machen möchtest.

In unserem Seminar zeigen wir dir Optionen auf für deinen Weg nach der Schule. Es gibt unzählige Möglichkeiten nach dem Abschluss und wir helfen dir dabei, deinen eigenen individuellen Weg zu finden und erfolgreich zu gehen.

„Was soll ich nach der Schule machen?”

Nach der Schule denkst du wahrscheinlich an die beiden häufigsten Wege: Lehre und Universität. Da sich viele Menschen für eine Lehre oder ein Studium entscheiden, ist dies eine beliebte Wahl. Es gibt jedoch noch einige Alternativen als die beiden Klassiker. Vielleicht weißt du aber auch schon ganz genau, was du einmal werden möchtest, musst allerdings noch auf den Start warten. Auch diese Zeit kannst du sinnvoll nutzen. Du kannst dich beispielsweise als Freiwilliger für den Naturschutz einsetzen, ein Gap-Year machen oder als Au-Pair im Ausland einer Familie helfen.

Es ist wichtig, dass du weißt, was du kannst und willst. Dazu gehören deine beruflichen Fähigkeiten, aber auch deine Hobbys. Die Entscheidung für den nächsten Schritt ist nicht immer einfach. Du kannst dich selber mit den zahlreichen Möglichkeiten beschäftigen, oder deine Karriere mithilfe unseres  Seminars beginnen willst.

Grundlage zur Beantwortung der Frage „was machen nach der Schule?“, sollten im Wesentlichen deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse bilden und weniger äußere Faktoren, wie beispielsweise die Meinung deines Umfeldes. In unserem Seminar helfen wir dir dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden und wir unterstützen dich auf deinem zukünftigen Weg und beantworten die Frage „was kann man nach der Schule machen“.

 

Arrow right icon